WordPress Rechtschreibprüfung
WordPress stellt keine eigene Rechtschreibprüfung zur Verfügung. Ein Plugin, dass die Rechtschreibung prüft, gibt es nicht. Mit dem kostenlosen Browser-Add-on „LanguageTool“ lässt sich die Rechtschreibung erfreulicherweise während der Eingabe im WordPress-Editor prüfen.
Kostenloses Browser-Add-on „LanguageTool“ zur WordPress Rechtschreibprüfung nutzen
Das Browser-Add-on „LanguageTool“ ist in Firefox und Google Chrome verfügbar. Die Browser-Erweiterung funktioniert in allen Online-Editoren, was jedoch gleichzeitig bedeutet, dass sie nur da funktioniert, wo man Texte eingeben kann. Dennoch ist schon die kostenlose Version sehr nützlich, um Rechtschreibfehler bei der Artikelerstellung im WordPress-Editor zu vermeiden.
Rechtschreibfehler
Das LanguageTool unterstreicht Rechtschreibfehler in roter Farbe. Mit einem Klick auf das rot unterstrichene Wort öffnet sich eine Box, die korrekte Schreibweise enthält. Wählt man die richtige Schreibweise mit einem Klick aus, wird das rot unterstrichene Wort durch die korrekte Schreibweise ersetzt.
Grammatikfehler
Das LanguageTool unterstreicht Grammatikfehler in oranger Farbe. Klickt man auf den unterstrichenen Bereich, öffnet sich wieder eine Box mit dem korrekten Grammatikvorschlag. Klickt man auf den Grammatikvorschlag, wird die fehlerhafte Grammatik im Eingabebereich durch die korrekte Grammatik ersetzt.
Zeichensetzungsfehler
Das LanguageTool erkennt ebenfalls, wenn Kommata falsch gesetzt oder notwendige Kommata nicht gesetzt wurden. Die entsprechende Stelle wird orange unterstrichen und kann wieder durch eine vorgegebene Auswahl korrigiert werden, wenn man die richtige Kommasetzung anklickt.
Online-Speicherung im Moment der Eingabe: Evernote und das LanguageTool zur WordPress Artikelerstellung nutzen
Wenn ich einen Artikel für meine WordPress Webseite erstelle, schreibe ich diese zunächst im kostenlosen Online-Editor von Evernote vor. Evernote ist eine cloudbasierte Anwendung für Notizen, die jedes eingegebene Zeichen im Moment der Eingabe speichert. Das heißt, ich muss nicht jedes Mal auf einen Speichern-Button drücken, um meine Notizen abzuspeichern. Im Falle, dass mein PC abstürzt oder plötzlich wegen Stromausfall ausgeht, sind meine Eingaben bis auf das letzte Zeichen online abgespeichert. Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber einem WordPress-Editor, bei dem ich zumeist mindestens 2 Buttons drücken muss, damit meine Eingaben abgespeichert sind. Und selbst dann können meine Eingaben immer noch verloren gehen, wenn ich kein WordPress-Backup gemacht habe. Das LanguageTool funktioniert auch im Online-Editor von Evernote. Somit sind die Anwendungen in Kombination hervorragend geeignet, um Artikel für WordPress zu schreiben.
Rechtschreibfehler können sich negativ auf das Benutzerverhalten auswirken
Würdest du Webseiten Vertrauen schenken, auf denen du immer wieder auf Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Zeichensetzungsfehler stößt? Wahrscheinlich nicht. Vom eigenen Empfinden beim Besuch einer Webseite kann man sehr gut darauf schließen, wie andere Besucher die Webseite erleben. Eine korrekte Rechtschreibung gehört zu den Grundvoraussetzungen für einen guten Schreibstil. Webseiten mit zu vielen Rechtschreibfehlern können durch Fernbleiben der Besucher bestraft werden.
Rechtschreibfehler können zu schlechteren Suchmaschinenrankings führen
Mir ist es selbst schon passiert, dass ich Keywords im Seitentitel, in Überschriften und in Absätzen durch Flüchtigkeitsfehler falsch geschrieben habe. Dann muss man sich nicht wundern, wenn andere Artikel bei Suchmaschinen besser platziert sind. Eine Rechtschreibprüfung bei der Artikelerstellung ist äußerst hilfreich, um schlechtere Suchmaschinenplatzierungen zu vermeiden.
Eine ausgelagerte Rechtschreibprüfung ist besser für die WordPress-Geschwindigkeit
Die Versuchung ist groß, immer mehr Funktionen durch Plugins in die eigene WordPress-Seite einzubauen. Darunter leidet die Ladezeit der Webseite. Selbst, wenn ein Plugin zur Rechtschreibprüfung existieren würde, ist im Zuge der WordPress-Geschwindigkeit eine externe Rechtschreibprüfung wie das LanguageTool zu bevorzugen.
Das könnte dich auch interessieren: